Debatte – Konventionelle Landwirtschaft hat ausgedient

IMG_2047.JPG

Wir müssen ökologische Landwirtschaft voranbringen

Debatte: Gesundes Leben

Niedersachsen hat ein Problem – und damit auch wir Hannoveranerinnen und Hannoveraner. Die Verwendung von Wirtschaftsdünger und Gülle in der Landwirtschaft belastet unser Grundwasser. Im bundesweiten Vergleich ist Niedersachsen trauriger Spitzenreiter bei der Nitratbelastung des Grundwassers. Die Aufbereitung wird durch Steuergelder finanziert. Landwirtschafts- und Umweltministerium müssen endlich Verantwortung übernehmen und sich kümmern.

Was muss getan werden? Es braucht bessere Alternativen zur konventionellen Agrarwirtschaft. Ökologische Landwirtschaft muss finanziell gefördert und strukturell ausgebaut werden.

Auch wir Verbrauchen müssen etwas tun: Wir können den Prozess mit tragen und voranbringen, in dem wir uns bei dem Kauf von Lebensmitteln mehr Wert auf die Produktionsbedingungen setzen. Zudem sollten wir uns bewusster machen, was und wie wir konsumieren. Es wäre besser, weniger von allem zu haben und dafür lieber gesunde Lebensmittel kaufen, die Umwelt und eigene Gesundheit nicht belasten.